Johann Schraufstetter



Johann Schraufstetter ist zuerst nach Argentinien zusammen mit Ludwig Braun 1921 ausgewandert. 1927 ging er zu seinen beiden Schwestern in die USA.

Von Johann ist ein Brief erhalten, den er an Michael Schneider schreibt. Michael hielt es ebensowenig in Argentinien aus. Michael ging aber zurück nach Bayern. Es sind also zwei Freunde, die ein ähnliches Schicksal hatten.




Hier ist der Inhalt wiedergegeben. Der Brief ist im Original noch erhalten:

Chicago, 14. Januar 19(37?)


Lieber Freund Michl!


Hab Deinen werten Brief vom 23.11.36 mit Dank erhalten und nach langer Zeit kom ich zum Antworten. Weist ja selber wie Jungesselen Leben ist. Geh halt auch auch lieber aus als schreiben.
Nun lieber Freund Du bist halt auch im Unglück geboren. Aber was kann man machen jeder hat sein eigenes Kreutz und Sorgen.
Es ist ja hir auch zur Zeit recht schlecht. Sehr vile Fabriken schliessen ebenfalls. Die Banken hir in Chicago haben so bei 25 Banken geschlossen und die Einleger bekommen noch 10 oder 20% zurück. Das ist ales.
Mit der Arbeit ist es auch sehr schlecht hir und sind sehr viel auser Arbeit und überall kürzen sie die Löhne. Da man imer beim Arbeiten zum sparen begint. Ich hab soweit immer Schwein, da ich bereits stetig arbeite. Es wurden auch wieder 10 Man abgelegt. Hab mich aber wieder erhalten, obwohl ich die kürzeste Zeit im Schach (?) bin. Nur weil sie mich zu jeder Arbeit verwenden können, haben sie mich behalten. Zur Zeit machen wir 10 neue Ablieferungs Automobil. Da hab ich für einige Wochen wieder Arbeit. Muß sie ale beschlagen und mein Freund macht die Wagner Arbeit. Er hat mich auch dies Arbeitsstelle beschaft und kann von Glück sagen, denn wer weiß wie mir heute ging. Aber so geht mir sehr gut und mancher hat's mir schon vorgehalten, da ich imer arbeite. Aber die können mich ale hint rum heben und ich mach mir die schönsten Zeiten.

Hoffen, das bald wir bessere Zeiten kommen. Dann wird's schon wieder recht werden. Was gibt es für Neuigkeiten in der Heimat?

Mit Gruß dein
Freund Hans
Grüße vilmals dein Eltern
und Geschwister ebenfals
Familie Braun
Herrn Stark
und Herrn Lang.

Hast auch schon eine Liebe?

Las mal wieder was hören.



Mit Familie Braun ist die Verwandschaft der nach Argentinien ausgewanderten Brüder Fritz und
Ludwig Braun gemeint. Herr Stark ist ein Brauerei- und Gutsbesitzer neben der Großmehringer
Kirche. Herr Lang ist der Besitzer der Brauerei Bräumartl in der Bräugasse in Großmehring.

Peter Ihrler, 26.10.2014