Eine kurze Einführung




Lenhard Irrler heiratete am 2.5.1652 in Breitenbrunn. Einer seiner Söhne, Joannes Irrler wurde am 18.5.1652 getauft und heiratete am 9.9.1687 in Dietfurt. Von Joannes Irrler stammen sich wohl die meisten heute noch lebenden Ihrlers ab. Sicher stammen sich die heute noch lebenden Ihrlers aus Bochum, aus Mallersdorf-Pfaffenberg, aus Ingolstadt, aus München, aus Landshut und aus Großmehring von den Dietfurter Ihrlers ab. Nicht ganz sicher ist, ob sich die Nürnberger/Fürther, Kindinger und Berliner von den Dietfurter Ihrlers abstammen. Die Nürnberger/Fürther Ihrlers gehören auf jeden Fall alle zusammen und stammen aus Meihern in der Nähe von Dietfurt.

Der Name Ihrler wurde auch Irrler, Irla, Irrla, Irler geschrieben (Herkunft des Namens Ihrler). Die Namen wurden damals oft einfach nach Gehör in den Pfarrbüchern notiert. Es gibt heute in Dietfurt und in der Nähe etliche Irrler, die sehr wahrscheinlich auch zu den Ihrlers gehören. Hier haben wir aber noch nicht weiter nachgeforscht. Wir haben uns auch noch nicht in Kontakt mit diesen Irrlers gesetzt. Ähnliches gilt für Irler etc.

Unklar ist, wie Anton Konrad Ihrler und Katharina Mayer von Dietfurt nach Großmehring kamen. Beide heirateten 1791 in Großmehring. Sie kamen also beide ledig nach Großmehring. Es gibt jedoch eine Verbindung von Großmehring zu Dietfurt, die Konrad Ihrler vielleicht dazu brachte als 27-jähriger nach Großmehring zu kommen: Der Lehrer Joseph Steeger verließ Frau und Kinder, zog mit französischen Truppen und starb im Hospital. Daraufhin schlug seine Frau um 1780 den in Diefurt gebürtigen Konrad Pfäffel als neuen Lehrer vor (Quelle: Heimatbuch Großmehring, S. 431). Ob Pfäffel und Ihrler schon etwas in Dietfurt miteinander zu tun hatten, konnten wir noch nicht herausfinden.

Die Daten sind aus den Pfarrbüchern (Taufbücher, Trauungsbücher, Sterbebücher) der Diözesanarchive in Regensburg und Eichstätt und von Stephanie Ihrler aus Bochum, Otmar Ihrler aus Ingolstadt, Robert Ihrler aus Nürnberg und Maria Anna Ihrler aus Mallersdorf.

Anni und Peter Ihrler