Jakob Ihrler: Gründer von Ihrlerstein


Ihrlerstein ist eine eine Gemeinde nördlich von Kelheim in Niederbayern. Der Ort liegt hoch über dem nördlichen Donauufer. Der Ort ist durch den dortigen Abbau von Grünsandstein entstanden. Jakob Ihrler war der Steinmetz aus Dietfurt, der den Gründsandstein zu einem beliebten Baumaterial machte. Unter anderem wurde mit dem Stein die Befreiungshalle in Kehlheim und die Alte Pinakothek in München gebaut. Später wurde der Grünsandstein auch Ihrlerstein genannt, also so wie die Ortschaft. Die Einwohner selber nennen ihren Ort aber noch immer so wie früher, "Auf der Brand". Mehr Informationen zur Geschichte von Ihrlerstein findet man den Webseiten der Gemeinde: www.ihrlerstein.de/

Seinen Stammbaum kann man mit dem Namen "Jacobus Ihrler" in meinem Stammbaum www.ihrler.org/stammbaumihrler/ einsehen. Jakob war mein Cousin 5. Grades in absteigender Folge, also der Sohn vom Bruder meines Ur-Ur-Ur-Urgroßvaters.

Jakob kaufte das Kelheimer Weißbierbrauhaus, in dem später das bekannte Weizenbier "Schneider Weisse" gebraut wurde (Quelle: www.das-altmuehltal.de/kelheim/weissesbrauhaus.htm )

Die Geschichte von Jakob und seinen Nachfahren ist in einem Buch ausführlich beschrieben:

Ott, Emil
Geschichte des Ökonomierat Emil Ott mit der Ahnenreihe Ott - Lang - Ihrler
Kelheim : Ott, 1995


Peter Ihrler
30. August 2024